Hop on hop off – der Weg ist das Ziel!

Liebe Heimat,

ausgesetzt inmitten von Tiranas Zentrum galt es nun die im Reiseführer grob markierten Abfahrtspunkte nach dem richtigen Bus abzuklappern. Unser erster Versuch Nahe des Mutter-Teresa-Platzes (in Albanien ist quasi alles, aber wirklich alles, nach ihrer heiligen Nene benannt) war zwar nicht gleich ein Treffer – aber auf Umwegen. So organisierten die umstehenden Fahrer sofort einen englisch sprechenden Kollegen um uns adäquat Auskunft geben zu können. Nachdem sich der Sammelplatz für die Busse gen Süden an der Kreuzung „Dezember 21“ und damit wieder in einer ganz anderen Himmelsrichtung befand, beschlossen wir spontan die Vermittlungsdienste noch einmal für die Beschaffung eines Taxis zu nutzen.

IMG_6287 IMG_6340

Perfekt getimt zur Abfahrtszeit – denn obwohl die Überland-Busfahrten mit Hilfe von einzelnen Privat-Anbietern abgedeckt wird – werden die „Fahrpläne“ bzw. vielmehr die Fahrrhythmen und -turnusse penibel genau eingehalten. Wie Marktschreier preisen die Transporteure ihre Routen und Gefährte an und versuchen möglichst viele Passagiere ins Wageninnere zu locken. Als Ergebnis einer ausgiebigen Musterung der Busse entschieden wir uns schließlich für einen recht komfortablen Reisebus nach Vlora. Nach dem wir mit Händen und Füßen zu Verstehen geben hatten, dass wir uns gegenüber noch mit Proviant versorgen, ging es mit dem billigsten, guten Sandwich, das wir je gekauft haben, im Gepäck auf große Menschen-Einsammeltour. Denn zwischen Start- und Endpunkt der Fahrt war die gesamte Strecke sozusagen eine einzige lange Haltestelle für Aus- und Zustiege. Lediglich ein kurzes auf sich aufmerksam Machen wie etwa durch ein Handheben oder sich auf Höhe der Hintertür in den Gang Stellen reichte und der Reisebegleiter stelle sicher, dass die nächste auch nur annähernde Möglichkeit zum Halten genutzt wurde. Auch der Zahlungsvorgang mit einem Bündel Scheinen in der Hand und ohne Ticket wurde recht unbürokratisch abgehandelt. Aber bei einem Preis von umgerechnet 3,50 Euro pro Person wollen wir hier einmal nicht so sein.

IMG_6224 IMG_6230

In Vlora angekommen, versuchten wir uns im spärlichen Schatten eines Straßenschildes zu orientieren. Allerdings befand sich die Endstation leider nicht auf der zugegebenermaßen recht minimalistischen Karten aus dem Reiseführer. So verbrachten wir die erste Zeit nach unserer Ankunft damit das Meer zu finden. In die Irre geführt von Ständen mit Badeutensilien und dem vermeintlich zwischen den Häuserreihen hervorblitzende Horizont war es zwar nicht der direkte Weg, aber die Freude über das Erreichen des Ziels dafür umso größer. IMG_6217 IMG_6221

Mit Lust auf eine kleine Erfrischung schafften wir es in einem Café am Hafen doch noch zwei Cola zu bestellen, nachdem die absoltue Ratlosigkeit des Kellners auf die Frage nach dem „menue“ uns bereits an unserem und seinem englisch hat zweifeln lassen. Erst der uns schon sehr liebgewonnenen Reiseführer erklärte uns dann, dass es in Albanien häufig keine Speisekarten gibt, sondern man entweder Stammkunde ist und weiß was es gibt oder aufs Geratewohl bestellt wird. Vom Reiseführer erfuhren wir auch, dass die schönsten Strände und Buchten südlich die Küste hinunter lagen.

IMG_6118 IMG_6121  IMG_6126

Da es zwar Linienbushaltestellen gab, die aber statt mit Fahrplänen nur ausgiebig mit Werbebanner zugeklebt waren, versuchten wir unser Glück allein. Was mit Blick auf den von Baggern und Lastwägen übersiedelte Stadtstrand aller Wahrscheinlichkeit nach ein langer Fußmarsch werden würde. Erfreuliche Abwechslungen am Wegesrand (siehe oben) und die stetige Verbesserung der Strandsituation lies uns Kurve um Kurve nehmen bis wir schlussendlich zu einem Hotel mit dem klangvollen Namen Nimfa kamen. Nach einem kurzen Plausch an der Rezeption waren wir uns ziemlich sicher, dass wir nun ein Doppelzimmer mit Meerblick inklusive Frühstück für 40 Euro pro Nacht gebucht hatten – mit der Option am nächsten Tag um eine Nacht zu verlängern. Alles „no problem“.

IMG_6162 IMG_6130

Nach einer Erfrischung im kühlen, klaren Nass und ein paar Sonneneinheiten am hoteleigenen Strand, machte sich dann doch bemerkbar, dass wir außer dem morgentlichen Sandwich und einem 1-Euro-Snack mit einer seltsamen roten Sauce für unterwegs auf die Hand den ganzen Tag nicht gegessen hatten. Also gingen wir auf Futtersuche. Fast schon wie die Einheimischen erspähten wir mit unserem neugewonnen Kennerblick immer sofort die am besten zu begehende Straßenseite, denn Bordsteine hatten hier einen hohen Seltenheitswert. Wie zwei aufgeschreckte Kaninchen huschten wir auf die jeweils sichere Seite in den „Save-Heaven“. Der Zick-Zack-Kurs schien auch einem dahergelaufenen Hund großen Spaß zu machen, da er uns auf Schritt und Tritt folgte. (Wir haben wohl eine gewisse Anziehungskraft was herrenlose Vierbeiner betrifft http://on.fb.me/1JB581k )

IMG_6137 IMG_6140

Weil wir wenig Lust hatten uns bei einem Aperol-Spritz das Champions League-Finale anzusehen, suchten wir aus der „Schick-Micki-Bar“ mit den weißen Lounge-Möbeln schnell wieder das Weite und landeten dann zufällig in einem familiengeführten Ess-Etablisement. Eigentlich wollten wir nur eine frische Fanta to-go kaufen, doch das vom Sohn des Hauses angepriesene „grilled vegetable“ verführte uns zum Bleiben.

Selbstredend gab es auch hier keine Speisekarte und so kam es, dass wir aus Hunger und Gier zu allem was der Bub uns vorgeschlagen hat Ja und Amen sagten. Also trug er auf und trug auf und trug auf und wir aßen und aßen und aßen bis alles aufgegessen und die Sonne gänzlich untergegangen war. Knusprig gebratenes Brot, ein selbstgemachter, Zaziki-ähnlicher Dip, fritierter Feta-Käse, frische Kartoffelschnitzen, bunter Salat, gebratener Seebarsch, gemischten Obstteller… um nur einige unserer Gänge zu nennen.

IMG_6150 IMG_6159

Das ganze kostet summa summarum insgesamt umgerechnet 20 Euronen inklusive eines halben Liter Weins und quasi einer Wasserflaschen-Flatrate. Dannach knipsten wir noch für die nötige Verkehrssicherheit die Handytaschenlampen an und rollten zurück ins Hotel, wo wir im klimatisierten Zimmer in einen tiefen Schlaf versanken.

Ich verbleibe mit heißen Sohlen, aber ergebnisglücklichen Grüßen!

PS: Wir haben sogar einen DELPHIN gesehen!!!